Tuesday, February 9th 2010, 2:12am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

1

Friday, July 16th 2004, 3:47pm

WLAN Karte tauschen: How-to (Bilder inside!)

Wie tausche ich die olle 11 mbit karte gegen eine 54mbit karte?

wie ich finde sehr einfach.

Bevor wir anfangen nehmen wir NATÜRLICH den akku raus, trennen das Gerät vom Netz. Ich habe noch die Festplatte so wie den DVD Brenner rausgenommen, was aber wohl nicht notwendig ist.

1. Auf der Rückseite des Notebooks 2 die mit "KED" markierten Schrauben lösen.

2. Dann an 3 Stellen oberhalb der Tastatur so kleine Hebelchen weghebeln, am besten vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzeiher.

Über F1:

Über F8

Und über "Einfg":

3. Vorsichtig die Tastatur hochbiegen oben, dabei auf die Flachbandkabel aufpassen!

Danach sollte das ganze so aussehen:

4. Jetzt noch 3 kleine Schräubchen an der Oberkante des Notebooks losschrauben, damit die Einheit, wo Ein/Austaster, die Hotkeys drauf sind zur seite gedreht werden kann. Das Kabel links was die Verbindung zwischen Schaltern und Board herstellt kann dranbleiben. Diese Plastikblende mit den Schaltern ist hinten auch noch irgendwie eingerastet, ohne großartige Gewalt einfach etwas drücken, dabei das Notebookdisplay so weit es geht nach hinten klappen und man hat keine Probleme.

Danach sieht es in etwa so aus:

5. Beide Antennenkabel von der WLAN Karte vorsichtig abmachen.

6. Die Mini PCI Karte entfernen indem man die beiden Halter rechts und links etwas zur seite drückt.

7. Neue Mini PCI Karte einbauen, alles wieder rückwärts zusammenbauen, fertig. Dabei darauf achten, dass sie erst richtig an allen Pins, die Verbindung herstellen einrastet, dann leicht runterdrücken, damit die beiden halter wieder einrasten.

Die 54 Mbit Version der Karte, die drin ist heißt "2200BG Intel 54 Mbit Mini-PCI-KArte", ist bei Ebay für ca 30-50€ zu haben.

Die alte Karte bringt nochmal 20-30€, also ist das Aufrüsten sehr sehr günstig wie ich finde.

Interessant ist, dass man an alles sehr leicht drankommt, ohne großartig irgendwo Plastiknasen oder ähnliches wegbiegen zu müssen.

Keine Garantie durch mich, handeln natürlich auf eigene Gefahr, verwendet unbedingt passende Schraubenzieher, da ihr sonst alles Verkratzt, die Gewinde beschädigt bei zu festem andrehen.
Sorry für 1-2 verwackelte Bilder.

Viel Spaß! Feedback erwünscht.

Iceman

Ehemaliges Teammitglied // Gründer

Notebook: P35

2

Friday, July 16th 2004, 4:13pm

NICE How-to!!!
www.p35-forum.de

ueckermann

Unregistered

3

Friday, July 16th 2004, 5:57pm

super sache. vielen dank! hab bei der gelegenheit gleich mal mein rechtes scharnier mit ein wenig silikonöl behandelt. knackt jetzt nicht mehr beim zumachen.

nico

irgendwer

Intermediate

4

Friday, July 16th 2004, 10:46pm

Ein dickes, fettes Danke von meiner Seite aus. Wenn du mir nun noch die Bilder in groß an supermotzi@gmx.de schicken würdest, wäre ich das glücklichste Mitglied in diesem Forum ^^ Weil die Bilder sind mir doch ein bisschen zu klein.
Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät !

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

5

Saturday, July 17th 2004, 11:44am

Hab die Bilder mit ner 5 Megapixel Canon S50 gemacht, sind insgesamt 27 Stück mit 32MB gepackt, das verkraftet deine Mailbox wohl eher nicht:

Hab sie mal auf meinen privaten FTP gepackt: Userlimit ist 2, 1 connect pro IP, also Geduld: (32kb up)

edit: bilder nicht mehr zu haben. vielleicht erklärt sich ja einer der fast 400 downloader sie nochmal wo hochzuladen.

irgendwer

Intermediate

6

Saturday, July 17th 2004, 11:04pm

Dickes Thx. Ich habe gerade unter SuSE versucht die Datei zu saugen. Ging irgendwie nicht. Ich versuch es gleich mal mit Windows.

Trotz alledem: Thx
Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät !

Darksky

Intermediate

7

Saturday, July 17th 2004, 11:30pm

Ich hätte die IP Adresse für den FTP auch gerne... wie komme ich da ran? Vielen Dank Darksky
Samsung P35 XVM 1500

Iceman

Ehemaliges Teammitglied // Gründer

Notebook: P35

8

Sunday, July 18th 2004, 3:28am

Muss schaun ob ich event. noch einen gscheiden Webspace wo hab, dann könnt ich die Bilder dort raufgeben (wenns gewünscht wird)!
www.p35-forum.de

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

9

Sunday, July 18th 2004, 11:25am

Also bis jetzt haben sich bis jetzt 60 User eingeloggt auf meinem FTP, ich würde sagen 20 haben die Bilder komplett gesaugt.

Wie gesagt: wenn es nicht geht mal die fehlermeldung anschauen:
Userlimit 2 (2 leute können gleichzeitig saugen, ein dritter kann sich dann nicht mehr einloggen, muß warten).
pro IP nur 1 log-in, also mehrfach einloggen bringt nix.

dürfte kein unterschied machen, ob win oder linux.
lad dir die bilder runter und speicher sie von mir aus irgendwo noch....

ps: meine 54mbit wlan karte ist unterwegs 33€ bei ebay 8)

Unregistered

10

Tuesday, July 20th 2004, 5:47pm

Hi

Sag mal hab ich mich da verlsesen? In deinem letzten Beitrag steht, deine 54 Mbit Karte sei in Ebay unterwegs. Heißt das du hast sie nur probeweise eingebaut und dann wieder deine alte reingetan oder wie soll man das verstehen?
Funktioniert der WLAN-Schalter links neben Power On/Off auch weiterhin?

mfg

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

11

Tuesday, July 20th 2004, 7:20pm

das soll heißen, dass ich bis jetzt nur die 11mbit karte testweise kurz aus und dann wieder eingebaut habe, meine 54mbit karte erst noch zu mir kommen muß.

das problem sollte aber gewesen sein, dass niemand genau wußte wo die karte ist und wie man dran kommt. die vorhandene karte gegen die 54er zu tauschen, wenn das nb einmal offen ist ist ein kinderspiel, hab ich bei nem acer 291 lmi auch schon gemacht: softwareschalter funktioniert weiterhin.

ich kann defintive zusagen dazu machen, wenn meine 54mbit karte ankommt und eingebaut ist.

MoRtiFeR

Beginner

12

Thursday, July 22nd 2004, 11:29am

top guide~ (:

verstehe nur nicht, wieso samsung in nem x10?, der ähnlich konfiguriert ist und nicht teurer (beide nbs bei saturn), ne 54mbit karte eingebaut hat, und in den p35 die langsame, zumal da die 54 karte nicht viel teurer ist...hatten wohl noch restbestände...hätten die lahme ruhig in den x10er einbauen können und uns die schnelle geben können :wink:
hum~

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

13

Thursday, July 22nd 2004, 1:51pm

so, meine 54mbit karte ist jetzt eingebaut.

softwareschalter funktioniert einwandfrei.

sachen die mir noch aufgefallen sind: merkt euch vorher alle wlan netze und einstellungen, denn die sind nachher weg, und ihr müßt die wlan netze für den neuen adapter alle neu einrichten.

vorsichtig mit der platte unter der tastatur, also dieses lange graue ding, was man sieht, wenn die tastatur runter ist: da sind jetzt nämlich ein paar fingerabdrücke von mir drauf, die ich meine ich vorher nicht hatte.

hat das schon irgendwer nachgemacht?

mittlerweile haben übrigens ca 300 user sich auf meinem ftp eingeloggt und die bilder runtergeladen oder wenigstens damit angefangen gehabt.

bigjoe087

Unregistered

14

Friday, July 23rd 2004, 12:08pm

Hab auch schon für meinen p30 ne 54 MBit Karte bei ebay gekauft (für 32 €), sollte heute oder spätestens anfang nächster woche da sein ... hab auch schon den laptop probeweise aufgemacht, ist ja wirklich ein kinderspiel. wenn ich da an meinen alten sony vaio denke wo man für jedes teil zum ausbauen erstmal 10 schrauben lösen musste ist das hier mehr als elegant gemacht

Ist ja schön dass alles weiterhin so gut funktioniert

15

Tuesday, July 27th 2004, 10:21pm

Hallo,

ich habe gleich am ersten Tag die Karte gegen meine DELL Truemobilemit Broadcom Chip getauscht, und sie funktionierte auf anhieb und auch der WLAN Schalter :)

Cu

JBlu

Beginner

16

Thursday, August 19th 2004, 7:57pm

Quoted

Original von Tobias1981

Hab die Bilder mit ner 5 Megapixel Canon S50 gemacht, sind insgesamt 27 Stück mit 32MB gepackt, das verkraftet deine Mailbox wohl eher nicht:

Hab sie mal auf meinen privaten FTP gepackt: Userlimit ist 2, 1 connect pro IP, also Geduld: (32kb up)

edit: bilder nicht mehr zu haben. vielleicht erklärt sich ja einer der fast 400 downloader sie nochmal wo hochzuladen.

:?: Warum packst Du (oder ein Anderer) das Archiv nicht in eMule und gibt den passenden Link hier hinein? :?: Das belastet Deinen FTP dann auch nicht übermäßig, weil sich die Last auf mehrere User verteilt. Und wenn die Datei verbreitet genug ist, kannstes ja auch ganz aus dem share nehmen...

mfg J

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

17

Friday, August 20th 2004, 9:59am

weil ich nicht emule verwende.

wenn noch interesse besteht bitte mail an mich, ich gebe dann den downloadlink nochmal raus, bei wirklichem interesse.

JBlu

Beginner

18

Wednesday, August 25th 2004, 5:45am

Quoted

Original von Tobias1981

weil ich nicht emule verwende.

wenn noch interesse besteht bitte mail an mich, ich gebe dann den downloadlink nochmal raus, bei wirklichem interesse.

kann ja wer anders machen, hätt kein prob mit..

Tobias1981

Ehemaliges Teammitglied

19

Wednesday, August 25th 2004, 10:34am

so: mein letzter upload für die bilder....

also wenn sie weiter verteilt werden sollen bitte zusätzliche uploads machen oder in emule oder ähnlichen p2p proggies publizieren.

edit: eben verbessern... (liegt an mir)

Steiner

Beginner

Notebook: Samsung p35

20

Wednesday, August 25th 2004, 4:20pm

Quoted

Original von Tobias1981

so: mein letzter upload für die bilder....

also wenn sie weiter verteilt werden sollen bitte zusätzliche uploads machen oder in emule oder ähnlichen p2p proggies publizieren.

Hallo Tobias,

bei mir meckert Windows das die Datei beschädigt ist!!! Liegt das an mir oder an der Datei?

gruss Steiner

PS: Auf anderen Rechnern habe ich das selbe Problem!!